Mit der Persona-Methode Kund*innen besser verstehen

Was ist gefragt bei Kund*innen heute und in Zukunft? Wie müssen Unternehmen ihr Marketing ausrichten?

Übung: Einen Kunden / eine Kundin ganz konkret entstehen lassen

Für die Entwicklung neuer Angebote und Kommunikationsformen gehen wir in dieser Übung weg vom eigenen Denken und hin zur Situation der Kund*innen.

Sie stellen sich also eine ganz konkrete Person vor!

  • Wie heißt die Person (Name erfinden)?
  • Wie alt ist sie?
  • In welcher konkreten Lebenssituation (Familienstand, Arbeit, Wohnen,…) befindet sie sich gerade?
  • Welche Ziele und Wünsche hat die Person?
  • Mit welchen konkreten Herausforderungen kämpft sie gerade?
  • Was ist ihr aktuell größtes Problem?
  • Was ist wichtig in der Kommunikation?
  • Welche Medien nutzt er / sie?
  • Wie informiert er / sie sich?
  • Wer beeinflusst noch Entscheidungen?

Am besten Sie zeichnen sich ihren prototypischen Zielkund*innen. Schreiben Sie alles, was sie über die Person „wissen“, mit auf.

An dieser Stelle könnte auch ein Ehemann oder eine Freundin mit einem angeklebten Namensschild in einem kleinen Schauspiels die Rolle als Kund*in übernehmen. Lassen Sie die Person von sich erzählen und fragen Sie:

  • Was beschäftigt dich im Moment?
  • Welche Ängste und Sorgen hast du im Alltag?
  • Wo wünscht dur die Lösungen deiner Probleme?
  • Was wünscht du dir von Produkten / Angeboten / Unternehmen?

Hören Sie zu und präsentieren Sie vielleicht auch mögliche Lösungsideen. Lassen Sie sich ein Feedback geben! Das hier ist Ihr Mini-Markttest für die Neuentwicklung von Produkten und Stellschrauben für Ihr künftiges Marketing auf kleinster Ebene.

Fazit

Meine Erfahrung ist, dass Sie mit diesem Vorgehen ganz neue, kund*innenbedürfnisorientierte Ansätze erhalten.

Einfach anfangen? Ja, Papier her!

Gerne auch mit mir.

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